Wir bilden Stimmfabrik Vocalcoaches aus, die für den Gesangsunterricht im Rock/Pop Bereich spezialisiert sind. Bei uns gibt es keine Unterrichtsfächer, die ausschließlich theoretisch sind. Alles was du lernst, ist praxisorientiert und schnell umzusetzen. Gesang hat immer stark mit Persönlichkeit zu tun. Deshalb legen wir bei unseren zukünftigen Coaches besonderen Wert auf die Bereiche Kompetenz und Charakter.

Wenn du bereit bist, hart an dir zu arbeiten, bist du in unserer Coachschmiede genau richtig!

Berufsmöglichkeiten

  • Nach Abschluss der Ausbildung kannst du als selbständiger Gesangslehrer arbeiten. Damit du auch weiterhin auf dem Laufenden bleibst und dich stetig als Gesangstrainer weiterentwickelst, bieten wir regelmäßig Fortbildungen für Gesangslehrer an, die du ganz nach deinem Bedarf einzeln buchen kannst.
  • Wenn du gut in unser Stimmfabrik Team passt, freuen wir uns, dich bei uns als selbständiger Gesangslehrer begrüßen zu dürfen.

Begeisterte Töne

Sabrina (38), CH

"Seit ich Kind bin, singe ich leidenschaftlich gerne. Je älter ich wurde, desto mehr wollte ich verstehen, wie die Stimme eigentlich funktioniert, wie man einen Ton wirklich beeinflussen kann und wie das alles zusammenhängt.

Ich habe in den letzen 25 Jahren verschiedene Gesangsstunden und -kurse besucht (klassich, Pop-Rock, Speech Level Singing, Belting). Aber auch nach all diesen Stunden blieben meine Fragen teilweise unbeantwortet. Ich war immer noch auf der Suche nach Etwas.

Im Jahr 2022 habe ich zufällig die Stimmfabrik in Wien entdeckt, wo ich dann 2023 die Vocal Coach Ausbildung gemacht habe. Endlich habe ich das gefunden, wonach ich seit Jahren gesucht hatte. Nach einem logisch aufgebauten System für die Gesangstechnik, nach viel Persönlichkeitsentwicklung und ganz viel Menschlichkeit.

Ich habe in diesem Jahr wahnsinnig viel über mich als Sängerin, mich als Coach und mich als Mensch gelernt. Ich bin aus tiefstem Herzen begeistert von dieser Ausbildung und all diesen Möglichkeiten, die die Stimmfabrik Wien bietet. Ich hoffe, dass nun ganz viele Funken meiner Begeisterung auf viele andere Menschen überspringen.

Ich kann die Stimmfabrik einfach nur wärmstens empfehlen."

Leonie (24)

„Die Ausbildung zum Vocalcoach hat meine Erwartungen übertroffen! Ich blicke auf eine intensive, lehrreiche und spannende Zeit zurück, die es mir ermöglicht hat, über meine eigenen Grenzen zu wachsen, Neues zu lernen und daraus auch Neues erschaffen zu dürfen! Durch die umfangreichen und sorgsam aufbereiteten Inhalte, sind mir Werkzeuge verliehen worden, mit denen ich dafür gewappnet worden bin, mit einer Vielzahl an unterschiedlichen Menschen mit verschiedenen Bedürfnissen arbeiten zu können! Die Ausbildung hat mir dazu verholfen, die Einzigartigkeit des Einzelnen als Geschenk zu sehen, mit Hilfe der gelehrten Inhalte Wegbegleiterin sein zu dürfen, Grenzen neu zu setzen, Potenziale zu erkennen, zu entfalten und Ziele gemeinsam zu erreichen. All das in Begleitung und aufgefangen durch ein professionelles, kompetentes, vielseitig geschultes Team, dass das Lernen und Wachsen durch seine außergewöhnlich wertschätzende und konstruktive Umgangsweise im Miteinander zu einem Erlebnis macht, das noch lange nachwirkt.- Lernen und Lehren mit Herz!“

Corinna (46)

„Ich bin sehr froh, die Coachschmiede gemacht zu haben. Vom Aufbau her war die Ausbildung so effektiv, effizient und ideal wie nur irgendwie möglich! So etwas Stimmiges habe ich selten erlebt. Gut machbar auch neben dem Job. Es war nichts zu viel und nichts zu wenig. Sowohl die Online-Termine als auch die Präsenzveranstaltungen waren immer positiv und produktiv. Dass man alles online nachschauen bzw. sich Unterrichtsstunden gelistet nach Aufgabenstellung ansehen konnte, hat immens geholfen (und waren über Monate meine Badewannenbegleitung). Ich finde, es war eine gute Mischung aus selbstständig arbeiten und gleichzeitig im Wissen ein (Sicherheits-)Netz von Trainern zu haben, die man jederzeit um Rat fragen konnte. Wertvoll war, dass auch sehr an der Persönlichkeit gearbeitet wurde und der Respekt und das Herz in der Beziehung Coach - Schüler im Vordergrund stand. Gleichzeitig war das Feedback neben allem „Herz zeigen“ immer auch sehr ehrlich und konstruktiv.“

Anna (41)

„Ich bin überwältigt von euch und der Ausbildung, die ich bei euch genießen durfte - das kann man eigentlich gar nicht mit Worten ausdrücken. Ihr habt mein Leben komplett verändert und durch die Ausbildung haben sich für mich komplett neue Welten und Möglichkeiten aufgetan. Ihr seid mein Schlüssel zu einer selbstbewussten und kompetenten Gesangslehrerin. Durch euch mache ich mir jetzt keine Sekunde mehr Gedanken, ob das schon der richtige Job für mich ist. Ich bin seit mehr als 20 Jahren Sängerin und seit 12 Jahren als Jazz-Pop-Rockgesangslehrerin tätig. Und noch nie konnte mir je eine Gesangslehrerin oder eine Fortbildung so weiterhelfen, wie ich das in eurer Ausbildung erlebt habe - meine eigenen Herausforderungen, sowie auch meinen Unterricht betreffend. Dank euch kann ich jetzt bei mir selbst an der richtigen Stelle ansetzen und mich stimmlich vorwärtsbringen. Ich hatte jetzt wieder ein paar Auftritte und es ist einfach Wahnsinn, wie sehr sich meine Stimme jetzt schon mehr entfalten kann. So eine Sicherheit hatte ich, wenn ich sehr konzertant bei Trauungen gesungen habe, noch nie! Und das Feedback der Zuhörer ist dementsprechend umwerfend. Das in der Ausbildung integrierte Emotionscoaching geht sehr in die Tiefe, stärkt enorm das Selbstbewusstsein und ich habe persönlich einen großen Schritt in meiner Persönlichkeitsentwicklung beobachtet. Ich finde die Coachschmiede einfach genial. Sie ist für jeden Sänger, jede Sängerin und für Gesangslehrer im modernen Bereich absolut empfehlenswert. Ihr seid grandios! Und ich ziehe den Hut vor dem, was ihr aufgebaut und wieviel Wissen ihr habt und wie ihr es geschafft habt, die gesamte Gesangstechnik in ein „Haus“ zu bringen! Hut ab! Ich kann mich gar nicht genug bedanken bei euch!“

Jeannie (40)

„Mein Weg zur Stimmfabrik war geleitet von einem langjährigen Wunsch in meinem Leben nach mehr Selbstausdruck und danach, endlich schön singen zu können. Ich besuchte anfänglich die sogenannte Sängerschmiede 1. Der lockere freundliche und fachkundige Rahmen dort, mit den Coaches sowie anderen Freunden der Musik und Menschen auf ihrem Weg der persönlichen Entwicklung, gemeinsam an gesanglichen Zielen, Songs, Bühnenpräsenz, Träumen und an weitschichtig tieferen Ebenen zu arbeiten, gab mir Selbstbewusstsein - aber vielleicht noch viel wesentlicher, die Stimmfabrik gab mir Lebensfreude - Lebensfreude und Selbstbewusstsein, die bis in viele andere Bereiche meines Lebens ausstrahlten. Ich hatte das Gefühl in der Stimmfabrik genau den "richtigen" Ort und genau die "richtigen" Menschen, die mich auf meinem Weg fördern können, gefunden zu haben. Jeder Besuch bei Workshops oder anderen zahlreichen Events war wie ein Boost an Glückshormonen. Schnell wurde mir bewusst, dass ich mehr von all dem in mein Leben einbauen möchte. So besuchte ich rasch auch die Coach-Ausbildung in der Stimmfabrik. Diese eröffnete mir einen neuen, sehr umfangreichen und breit gefächerten Horizont an Wissen über Stimme, Anatomie, Persönlichkeit, Psychologie, wissenschaftliche Hintergründe und Übungen, bei denen Spaß und Gemeinschaft eine wichtige Rolle spielten. Eine der wichtigsten Lernerfahrungen war für mich, dass man niemals die Kraft der eigenen Entwicklungsfähigkeit unterschätzen sollte. Ich empfand die Ausbildung zum Vocalcoach professionell, praxisnah, zielgerichtet, vielfältig und bin dankbar über jede einzelne Erfahrung, die die Stimmfabrik herzlich und voll Leidenschaft mit mir und uns teilte.“

Tina (44)

„Die Vocalcoach-Ausbildung in der Stimmfabrik hat mich als Sängerin und als Mensch ordentlich wachsen lassen. Mit viel gesangspädagogischem Wissen, weiterführendem Hintergrundwissen und Verständnis und Herzlichkeit wurde ich zum einen gut vorbereitet, um mit Menschen als Gesangslehrerin zu arbeiten. Durch die intensive Beschäftigung mit der Stimme und auch dem Verstehen dahinter, welche Zusammenhänge auch zur eigenen Persönlichkeit, Lebenssituation etc. bestehen, bin ich auch als Sängerin nochmal viele Schritte weitergekommen. Auch die Persönlichkeitsentwicklung kam nicht zu kurz. Denn Vocalcoaching ist nicht nur das Arbeiten an der Stimme, sondern am gesamten Menschen. So wurde ich auch da selbst gestärkt und gefestigt, um Menschen ideal im Vocalcoaching begleiten zu können. Alles in allem kann ich sagen, dass die Stimmfabrik ein wichtiger, positiver Wendepunkt in meinem Leben war.“

Lukas (25)

„Ich habe die Coachschmiede gemacht, weil ich schon länger auf der Suche nach einer Vocalcoach Ausbildung war und mir Studieren nicht so zusagt. Ich konnte es super mit einem Job daneben einteilen, weil die Termine für die Gruppencoachings immer am Wochenende waren. Am schönsten fand ich, dass es trotz Expertise von allen Ausbildner*innen kein Lenken in eine Richtung gibt, sondern es wird das Singen, wie es in der Stimmfabrik selbst gelehrt wird, nähergebracht und gleichzeitig offen auf andere oder neue Zugänge zum Singen zugegangen und hingehört. Man fühlt sich, so wie man ist, angenommen und wird gleichzeitig herausgefordert, über sich hinauszuwachsen. Ich würde die Ausbildung auf jeden Fall wieder machen. Sie hat mir nicht nur als Gesangslehrer, sondern auch als Mensch gutgetan!“